Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit wird von den Fachkräften und den Eltern gemeinsam gestaltet. Es werden Informationen ausgetauscht, die u.a. dazu dienen, die Bedürfnisse der Kinder kennenzulernen und zu berücksichtigen. Die Eltern erhalten einen Einblick in den Ablauf eines Kindergartenalltags. Auf dieser Basis kann eine von gegenseitigem Vertrauen getragene Beziehung entstehen. Sobald sich das Kind von einer Fachkraft trösten lässt, kann der „Alltag“ beginnen. Das Tempo hierfür bestimmt das Kind. Daher kann die Dauer der Eingewöhnungsphase von Kind zu Kind unterschiedlich sein und wird tagesaktuell mit den Eltern besprochen.

Eingewöhnungsschritte

1. Phase – der 1. Tag/die ersten Tage in Begleitung eines Elternteils:

8.15 bis 8.30 Uhr Bringen
8.30 bis 9.00 Uhr Ankommen in der neuen Gruppe/Freispiel
9.00 bis 9.30 erste Teilnahme am Morgenkreis
Danach Ende des ersten Tages/der ersten Tage.

2. Phase – die weiteren Tage (zeitweise Anwesenheit der Eltern möglich):

schrittweise zeitliche Ausdehnung bis hin zur gewünschten Buchungszeit->telefonische Erreichbarkeit der Eltern, kurzfristiges Abholen muss möglich sein