Unser pädagogischer Ansatz und Konzept

Arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz

Dieser basiert auf den bisher gesammelten Erfahrungen und emotionalen Eindrücken der Kinder. Themen, die die Kinder momentan beschäftigen und am meisten interessieren, werden im Kindergartenalltag aufgegriffen und in gezielten Angeboten und Projekten umgesetzt.

Arbeiten nach dem teiloffenen/gruppenübergreifenden Konzept

In unserer Einrichtung haben wir uns für das teiloffene/gruppenübergreifende Konzept entschieden. Das heißt, die Kinder kommen in ihren Stammgruppen an und haben dort ihre festen Bezugspersonen und Eltern ihre AnsprechpartnerInnen.
Das teiloffene Konzept ermöglicht, sich gruppenübergreifend zu orientieren, denn das pädagogische Arbeiten findet vorwiegend in Kleingruppen statt. Die Kinder können sich jederzeit untereinander besuchen.
Geschwisterkinder besuchen unterschiedliche Gruppen.

Unsere pädagogische Konzeption können Sie jederzeit in unserem Kindergarten einsehen.