Leitbild

Unser Kindergarten ist ein Ort zum Wohlfühlen und wir möchten, dass die Kinder gerne kommen. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung des Kindes im Kindergarten. Spielen und Lernen sollen keine Gegensätze, sondern eng miteinander verknüpft sein. In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns am christlichen Glauben und sind ein Teil der Pfarrgemeinde Heilige Familie.

Das Kind ist eine einmalige Persönlichkeit und ein Individuum

Wir sehen das Kind als gleichwertigen Menschen, den wir akzeptieren, respektieren, dem wir Vertrauen schenken und Freiheit zur persönlichen Entfaltung geben möchten.

Das Kind muss seine Fehler selbst erkennen und kontrollieren können

Wir fördern die selbstständige Handlungs- und Denkweise der Kinder und lehren sie, soziale Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Missgeschicke und Fehler gehören zum Leben und machen die Kinder stark und selbstbewusst. Wir ermutigen Kinder, sich durch Misserfolge nicht unterkriegen zu lassen, sondern weiter zu machen.

Erziehung ist die Liebe im Kind zu wecken und Vertrauen zu sichern

Wir begegnen den Kindern fürsorglich mit Liebe und Verständnis und geben ihnen Unterstützung und Hilfe auf dem Lebensweg. Die Vermittlung christlicher Werte soll den Kindern das spätere Leben erleichtern.

Die Grundlage aller Bildung ist Religion, Anschauung und Selbstständigkeit

Wir möchten bei den Kindern das Interesse und die Neugier wecken, sie gut auf die Schule vorbereiten. Das Kind lernt durch Erfahrung, Erlebnisse und Herausforderungen.

Kinder haben Rechte

Diese sind verankert in der UN-Kinderrechtskonvention. Bestmögliche Bildung von Anfang an und die Entfaltung ihrer Persönlichkeit, Begabung und geistig-körperliche Fähigkeiten sind das oberste Ziel. Kinder haben daher ein Recht auf Mitsprache und Mitgestaltung.